LOGO_2_-_KopieerhEin Webseiten Test wird immer dann nützlich, wenn Sie sicherstellen wollen, dass Ihr Online Projekt ein bestimmtes Ziel erfüllt. Fakt ist, dass Webmaster viel zu oft Ihre Produkte und Services ins Netz stellen ohne die Webseite zuvor optimiert zu haben. Ohne den Verkaufskanal wirklich effektiv zu gestallten. Es ist für jede Landingpage essenziell, auf seine Besucher (echte User oder Bots, Crawler oder Spider) zugeschnitten zu sein.

Webseiten Geschwindigkeits Test

Versuchen Sie die Geschwindigkeit Ihrer Website zu ermitteln, in welcher diese beim Benutzer angezeigt wird. Dabei ist es wichtig zu wissen das die Ladezeit einer Webseite nicht nur vom Internetanschluss abhängt wie oft vermutet. Immerhin nehmen Ihre Daten einen weiten weg, von Server zu Server zu Server.. Vor allem beeinflusst der Aufbau und Inhalt Ihrer Seite die Ladegeschwindigkeit. Prinzipiell brauchen Bilder und Videos die längste Ladezeit, gefolgt von JavaScript, HTML und CSS. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webseite eine schnelle Ladezeit aufweist, es kommt Ihnen zu gute!

Browser Checks

Denken Sie daran, dass Besucher mit verschiedenen Browsern auf Ihre Seite gelangen. Testen Sie Ihre Webseite auf jeden Fall mit vielen Browsern, auch viele ältere Typen werden noch verwendet. Als Leitfaden soll hier der Internet Explorer dienen, da dieser sehr sensibel ist, geraten hier Layouts schnell aus dem Konzept. Wird die Webseite auch in IE Browser angezeigt, ist das ein gutes Zeichen.

Link Checks

Stellen Sie sicher, dass Sie keine „Toten Links“ auf Ihrer Seite haben. Eine gute Verlinkung intern auf Ihrer Webseite ist das A und O. Wenn Sie Onpage ferig sind, kann es an die externen Links gehen. Hier heisst es testen, analysieren und weiter bauen. Es gibt viele Tools, die sowohl Onpage, als auch Offpage Links testen können. Versuchen Sie sich mit Link Lektüre zu versorgen, zu lernen und durch zu führen. Kein Dienstleister macht es besser als man selbst. Wenn man es kann vorausgesetzt.

Webpage Connection Test

Achten Sie auf Seiten Ihrer Internetpräsenz, welche nicht zurück auf eine Landingpage linken. Das sind potenzielle Ausstiegsseiten und können den Besucher dazu verleiten, Ihre Seite zu verlassen. Stellen Sie einen Link zu Ihrer Homepage auf jeder Unterseite sicher.

Validieren Sie HTML und CSS

Das ist sehr wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und die Barrierefreiheit Ihrer Webseite. Versuchen Sie so viele Fehler zu beseitigen wie Ihnen möglich. Auch ohne gute Programmierkenntnisse lassen sich mit Hilfe von Tools einige Fehler ausmerzen.

Verschiedene Endgeräte

Passen Sie Ihre Webseite den neuen Gegebenheiten an. Die Zeit in der man nur mit dem Desktop PC online war ist längst vorbei. Ihre Seite muss sich Handys und Tablet PC sowie Displays mit hoher Auflösung anpassen. Wie schon erwähnt gibt es für so ziemlich Alles diverse Tools.

Fazit

Selbstverständlich sind das nur einige von vielen Testmöglichkeiten, die ein guter Webmaster kennen sollte. Einige davon, aber auch viele andere, finden Sie auf http://www.seojob.net, einer Webmastertools Sammlung für Entwickler und Webseitenbetreiber. Es ist nicht damit getan, die Seite bei dem Launch zu optimieren. Es ist ein währender Prozess und sollte stetig voran getrieben werden. Es muss Routine werden..

Viel Erfolg wünscht

Artur Markus
www.seojob.net