Und schon ist die erste Woche der Nischenseitenchallenge 2014 Geschichte. Wie erwartet hatte ich nur sehr wenig Zeit und bin daher noch nicht wirklich weit gekommen.

Dennoch ergeben sich erste interessante Details, ein Konzept und einige Erfahrungen. Diese werde ich in diesem Beitrag erläutern. Zusätzlich gebe ich natürlich auch die Domain meiner Nischenseite preis, damit Sie sich selber jeweils über den Fortschritt der Seite informieren können.

 Die erledigten Arbeiten

Wie gesagt, bin ich aufgrund des Zeitmangels noch nicht sehr weit gekommen. Dennoch habe ich ein paar Sachen bereits erledigt:

  • Ich habe ein grobes Gesamtkonzept für die Nischenseite erstellt. Das Konzept mit weiteren Details werde ich nächste Woche präsentieren.
  • Die ersten Texte für die Seite habe ich erstellen lassen und Inspirationen für weitere Artikel gesammelt. Diese müssen jetzt geprüft, ausgebessert und in das Projekt integriert werden.

Meine erste Erfahrung aus dieser Nischenseitenchallenge ist die Tatsache, dass man die Texterstellung besser nicht einem virtuellen Assisten übergeben sollte. Warum das so ist, werde ich in einem separaten Artikel erläutern.

Die Domain

Und hier wie versprochen die Domain meiner Nischenseite: androidgametrends.com

Erste Statistiken

Natürlich werde auch ich den Fortschritt meiner Nischenseite mit diversen Statistiken überprüfen. Diese werde ich jede Woche in den Artikeln zur Nischenseitenchallenge aufführen und ergänzen.

Kosten und Einnahmen:

Ziel der Nischenseitenchallenge ist, mit der Seite Geld zu verdienen. Deshalb werde ich genau die Kosten und Einnahmen der Seite dokumentieren. Abos und Leistungen, welche ich bereits nutze, aber keine zusätzlichen Kosten entstehen, werde ich der Vollständigkeit halber auch aufführen.

Einnahmen:
Bisher sind (natürlich) noch keine Einnahmen zustande gekommen.

Ausgaben:
Hosting: kostenlos, da genug Speicherplatz vorhanden
Domain: EUR 12.60 für 1 Jahr
Texterstellung VPA: EUR 15.-

Zeitaufwand

Um nachvollziehen zu können, welchen Aufwand es benötigt, eine Nischenseite zu erstellen, werde ich hier auch über meinen Zeitaufwand berichten. Auch die Vorarbeiten vor Beginn der Challenge führe ich der Vollständigkeit halber auf.

Vorarbeiten (Domainauswahl, Domainregisitrierung, Themeauswahl, WordPress Installation): ca. 1 h
Woche 1 (Konzeptionierung, Textprüfung, Artikel Challenge): ca. 2 h
Total Zeitaufwand Nischenseitenchallenge 2014 bisher: ca. 3 h

Die nächste Woche

Auch in der nächsten Woche werde ich nur wenig Zeit für die Nischenseite zur Verfügung haben. Deshalb werde ich mir auch keine grossen Ziele setzen. Das folgende möchte ich erledigen:

  • Die ersten 5 Artikel sollen veröffentlicht werden (teilweise selbst geschrieben, teilweise fremd erstellt)
  • Das Design nach den ersten Artikeln überprüfen
  • Das Konzept fertigstellen

Ich hoffe, dass ich nächste Woche eine anständige Website mit einigen Inhalten präsentieren kann…